<script>

Ältester Baum Brasiliens empfängt Besucher

Veröffentlicht: 30. Oktober 2021 - 09:30h | Aktualisiert: 30. Oktober 2021 - 17:56h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Im Parque Estadual Vassununga können Besucher einen besonderen Baum erleben: den Patriarchen des Waldes. Um den zu umarmen sind 13 Personen notwendig. Über 40 Meter ragt er in die Höhe. Seine größte Attraktion ist aber sein Alter. Es soll einer der ältesten Bäume Brasiliens sein, manche verleihen ihm auch den Titel “Ältester Baum Brasiliens“.

Jequitiba-rosa – Foto: Screenshot Video

“O Patriarca“, wie ihn die Einheimischen nennen, ist ein Jequitibá-rosa (Cariniana legalis). Mit seinem Stammumfang von über elf Metern und einem geschätzten Gewicht von über 260 Tonnen ist er eine imposante Erscheinung. Die Einheimischen sagen ihm eine besondere Energie nach.

Ursprünglich war sein Alter von Biologen auf über 3.000 Jahre geschätzt worden. Gezählt wurden dazu die Jahresringe eines benachbarten, aber umgefallenen Jequitibás. Nach neuen Studien mit modernen Technologien wird jedoch davon ausgegangen, dass der Patriarch etwa 580 bis 600 Jahre alt ist.

Herausgefunden haben die Forscher nämlich, dass einige Bäume der Tropen „falsche“ Jahresringe bilden, die bei einer Auszählung zu einem vermeintlich höherem Alter führen.

Der Patriarch gilt aber dennoch als Rekordbaum und Methusalem. Er hat schon viele Besucher angezogen. In den vergangenen drei Jahren war der Park allerdings geschlossen. Zuerst war es eine Invasion von europäischen Wildschweinen, die zur vorübergehenden Schließung des 2.000 Hektar großen Parks geführt hat.

Dann kam die Coronavirus-Pandemie. Jetzt ist der Parque Estadual Vassununga bei Santa Rita do Passo Quatro jedoch wieder offiziell für Besuche freigegeben worden. Einzige Bedingung ist eine Voranmeldung.

Nebem dem Methusalem der Bäume bietet der Park weitere Besonderheiten, wie die größte Ansammlung von Jequitibás, Wanderpfade und eine reichhaltige Fauna mit Tieren des Atlantischen Regenwaldes und des Cerrados, wie Puma, Ameisenbär, Kapuzineraffen und andere.