<script>

Top-Ten Wasserfälle Brasiliens zum Erwandern und Genießen

Veröffentlicht: 26. April 2023 - 11:11h | Aktualisiert: 26. April 2023 - 11:11h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Über 1,4 Millionen Menschen aus 148 Ländern haben im vergangenen Jahr die beeindruckenden Cataratas do Iguaçu bestaunt. Besucher aus Frankreich, Spanien, Deutschland und England gehören dabei zu den Top-Ten. Die zu einem der zehn Naturwunder gewählten Wasserfälle im Süden Brasiliens sind allerdings bei Weitem nicht die einzigen Wasserfälle des Landes.

Foz do Iguacu – Garganta del Diabolo Fäelle – Foto: sabiá brasilinfo

Wieviele es in dem südamerikanischen Land gibt, ist unbekannt. Allein im Munizip Prudentópolis im südbrasilianischen Bundesstaat Paraná sind bisher über einhundert Wasserfälle katalogisiert worden. Bei einigen von ihnen stürzt das Wasser dabei über hundert Meter in die Tiefe. Das hat Prudentópolis den Namen „Erde der gigantischen Wasserfälle“ eingebracht. Eingerichtet wurden dort ebenso Routen für Touristen, die einige der Wasserfälle kennenlernen wollen.

In Brasilien gibt es allerdings noch weit höhere Wasserfälle, wie der Cachoeira da Fumaça. Er wurde von der renommierten Zeitung Folha de São Paulo zu den zehn Wasserfällen Brasiliens gewählt, die unbedingt besucht werden sollten. Unglaubliche 340 Meter stürzt der im Nationalpark Chapada Diamantina gelegene Cachoeira da Fumaça in die Tiefe. Zu ihm führen sowohl zu seinem Fuß als auch zu seinem Kopf Wanderwege.

Auch der Cachoeira Encantada (übersetzt etwa: Verzauberter Wasserfall) gehört mit seinen 300 Metern Fallhöhe zu den Grandiosen Wasserfällen Brasiliens. Er liegt im ebenso Nationalpark Chapada Diamantina in einem Canion und gehört laut Folha de São Paulo zu den zehn schönsten Wasserfällen Brasiliens.

Aufgenommen in die Liste wurde ebenso Cachoeira do Acaba Vida. Er liegt im Westen Brasiliens. Mit seinen nur 36 Metern Höhe gehört er zwar nicht zu den Größten. Er bezaubert aber durch seine Umgebung. Das Wasserbecken, in das er sich ergießt lädt zudem zu einem erfrischenden Bad ein.

Vierter im Bunde ist der Cachoeira Santa Bárbara in der Nähe des Nationalparkes Chapada dos Veadeiros. Wer ihn besuchen will, benötigt einen Touristenführer und ein wenig Ausdauer. Etwa sieben Kilometer müssen auf einem Pfad zurückgelegt werden. Als Belohnung gibt es dann aber nicht nur einen Blick auf den Wasserfall, sondern ebenso ein Bad in seinem mit türkisfarbenen, glasklarem Wasser gefüllten natürlichen Becken.

Eine weitere Wasserfallbesonderheit ist Cachoeiras dos Dragões (Wasserfall der Drachen). Eigentlich ist es nicht einer, sondern eine Gruppe von acht Wasserfällen. Sie gehören zum buddhistischen Kloster Eishō-ji und liegen an einem 4,5 Kilometer langen Rundweg.

Der 273 Meter hohe Cachoeira do Tabuleiro im Bundesstaat Minas Gerais liegt ebenso in einem Schutzgebiet, dem Parque Natural Municipal do Tabuleiro und kann erwandert werden. Er ergießt sich aus einer Felsformation, die einem Herz gleicht und gehört ebenfalls zu den Top-Ten.

Etwas mehr touristisch erschlossen ist der Cachoeira Nascentes das Gerais. Er befindet sich auf Privatgrund, hat ein Restaurant und bietet ebenso Unterkünfte zur Übernachtung und Camping.

Wer den achten Wasserfall der Top-Ten-Liste erleben will, den Cachoeira Janela do Céu (Wasserfall Himmelsfenster), sollte hingegen etwas Abenteuerlust mitbringen. Er gehört zum Schutzgebiet Parque Estadual de Ibitipoca. Um ihn zu genießen ist eine sechs- bis achtstündige (hin und zurück) Wanderung nötig, die über Berge an Grutten und kleineren Wasserfällen vorbeiführt.

Im Nationalpark Serra da Bocaina liegt inmitten des Atlantischen Regenwaldes der neunte der Top-Tens, der 50 Meter Höhe umfassende Cachoeira Santo Izidro. Er ergießt sich in ein gigantisches Wasserbecken, das an warmen Sommertagen zum Bad einlädt. Der 1,5 Kilometer lange zu ihm führende Wanderpfad ist Teildes „Trilha do Ouro“, des Goldweges, der im 18. Jahrhundert angelegt wurde.

Abgeschlossen wird die Liste mit den Cataratas do Iguaçu, die schon mehrfach zu den schönsten Wasserfällen der Welt gewählt worden sind.