<script>

Tourismus Südamerika: „Brasilien ist ein Kunstwerk“

Veröffentlicht: 9. Oktober 2023 - 13:24h | Aktualisiert: 9. Oktober 2023 - 13:24h | Kategorie: Brasilien Reise-Ideen

Die „Galeria Visit Brasil“ wurde diesen Freitag (6.) in Paris, Frankreich, offiziell eingeweiht. Das noch nie dagewesene Wanderprojekt von Embratur, das in Kunstgalerien im Ausland stattfindet, wirbt für brasilianische Reiseziele durch eindringliche und sinnliche Erlebnisse unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, Kunst, Mode, Gastronomie, Vielfalt und Kultur des südamerikanischen Landes. Die Auftaktveranstaltung fand in der französischen Hauptstadt statt, wo sie bis zum 8. Oktober zu sehen war. Embratur ist eine unabhängige Behörde des Tourismusministeriums und ist international seit 2003 ausschließlich in den Bereichen Werbung, Marketing und Vertrieb von touristischen Dienstleistungen, Produkten und Reisezielen Brasiliens tätig.

Die schönsten Tage des Jahres – Foto: ekaterina_belov/Fotolia.com

Bei der Einweihung war der Präsident von Embratur, Marcelo Freixo, anwesend, der betonte, dass der Start des Projekts in Frankreich emblematisch“ sei. „Es ist eine Botschaft, ein Verständnis, das wir ganz Europa von diesem Brasilien vermitteln wollen, das zurückgekehrt ist, wie Präsident Lula sagt. Das Brasilien der Demokratie, der Nachhaltigkeit, der Klimaverantwortung, der Beschäftigung und des Einkommens sowie des Tourismus“. Im selben Raum wurde auch die neue Werbekampagne von Embratur vorgestellt, die sich an den europäischen Markt richtet. Der 60-Sekunden-Film der Kampagne wurde während der Eröffnung der „Galeria Visit Brasil“ gezeigt – das Video nutzt die Sprache des Geschichtenerzählens, um in die Erinnerungen einer französischen Touristin einzutauchen, die sich an ihre Reise erinnert und die transformierende Erfahrung eines Brasilienbesuchs kommentiert. Für Freixo exportiert Brasilien Freude, ein typisch brasilianisches „Produkt“, das in der ganzen Welt bekannt gemacht und erlebt werden muss.

„Die Idee, dass Brasilien präsentiert und eine Kampagne in einer Kunstgalerie gestartet werden muss, macht Sinn. Brasilien ist ein Kunstwerk und muss als ein großes Kunstwerk gesehen werden. Brasilien hat seine Herausforderungen, aber es ist bereit, besucht zu werden. Diejenigen, die unser Land kennen gelernt haben, wollen wiederkommen und gemeinsam mit uns die Herausforderung annehmen, Brasilien zu einem Reiseziel für immer mehr Ausländer und auch für Brasilianer zu machen, denn der Tourismus ist für alle gut“, so der Präsident von Embratur. An der Eröffnung der „Galeria Visit Brasil“ in Paris nahmen auch der Manager für internationale Märkte und Events von Embratur, Bruno Reis, und die Koordinatorin für Afrotourismus, Vielfalt und indigene Völker, Tânia Neres, sowie die brasilianische Botschaft in Frankreich, Sebrae-MT, Fluggesellschaften und Vertreter der Projektpartner von Embratur, wie Instituto Proeza, Granado, Osklen, Terruá, Jangada und andere teil. Über die Veranstaltung berichteten auch vier französische Journalisten.

Der brasilianische Botschafter in Frankreich, Ricardo Neiva Tavares, sagte, dass die „Galeria Visit Brasil“ einen Treffpunkt für den brasilianischen Tourismus, die Kultur und die Gastronomie in Paris darstellt, und beglückwünschte Embratur zu der Initiative. „Ich glaube, dass die Aktivitäten, die in der Galeria Visit Brasil geplant sind, einen hervorragenden Beitrag leisten werden, und der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein. Wir befinden uns mitten in der Annäherung zwischen Brasilien und Frankreich. Es liegt nun an uns, den Franzosen zu zeigen, dass Brasilien sie mit offenen Armen empfängt“, sagte er. Der ehemalige Fußballspieler Raí, der bei seinem französischen Verein Paris Saint-Germain sehr beliebt ist, nahm ebenfalls an der Einweihung der „Galeria Visit Brasil“ teil. „Frankreich ist das Land der Menschenrechte und Brasilien ist das Land der Menschen auf der Suche nach Rechten. Und diese Beziehung zwischen Frankreich und Brasilien hat die Kraft, die Welt zu verändern. Sie hat eine Kraft, sie hat etwas, das über das hinausgeht, was wir uns vorstellen können. Ich glaube, dass Brasilien Frankreich mehr und mehr kennen lernen muss, und dass die Franzosen den ganzen Reichtum Brasiliens kennen lernen müssen, das wahre, tiefe Brasilien, seine Vielfalt und seinen Artenreichtum“, bekräftigte der ehemalige Sportler.

Erfahren Sie mehr über die „Galeria Visit Brasil“

Das Hauptziel der „Galeria Visit Brasil“ ist die Förderung des brasilianischen Tourismus im Ausland durch ein innovatives Kunstgalerieprojekt, das multisensorische Erfahrungen zusammenbringt und internationalen Touristen ein nachhaltiges und vielfältiges Brasilien präsentiert. Mit einem umfangreichen Programm bietet der Konzeptraum den Besuchern ein eindringliches Erlebnis, bei dem sie Brasilien aus der Perspektive der Kunst, der Mode, der Kosmetik, des Lebensstils, der Wurzeln und der überschwänglichen Naturschönheiten, der pulsierenden Rhythmen der Musik und der authentischen Aromen der brasilianischen Gastronomie entdecken können.

In einer sorgfältig gestalteten Umgebung hat die erste Ausgabe dieser beispiellosen Aktion der Agentur dem französischen Publikum bis zum 8. Oktober einen Vorgeschmack auf die brasilianische Kultur gegeben, und zwar durch Werke brasilianischer Künstler, Live-Shows, Kostproben der regionalen Küche des Landes und interaktive Workshops. Die „Galeria Visit Brasil“ bietet auch Aktionen zur Nachhaltigkeit, wie z. B. den bewussten Einsatz und die Nutzung von Bühnenbildern für verschiedene Galerien, die Verwendung biologisch abbaubarer Materialien, exklusive Geschenke aus Pet-Flaschen, ordnungsgemäße Mülltrennung und Kohlenstoffkompensation. Die Besucher werden auch die Möglichkeit haben, sich mit einer Vielzahl von künstlerischen und sensorischen Manifestationen auseinanderzusetzen, die Teil der reichen kulturellen Identität Brasiliens sind.

Die „Galeria Visit Brasil“ ist ein Wanderprojekt und wird neben Frankreich auch Rom (Italien) vom 12. bis 14. Oktober und London (England) am 4. und 5. November besuchen. In den Vereinigten Staaten werden die Galerien vom 27. bis 29. Oktober in New York, vom 9. bis 11. November in Miami und vom 2. bis 4. November in Los Angeles zu sehen sein.