<script>

Amazonas-Museum eröffnet Schmetterlingshaus im Regenwald

Veröffentlicht: 28. Mai 2022 - 09:02h | Aktualisiert: 28. Mai 2022 - 09:03h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Mitten in Manaus kann ein Stückchen Amazonas-Regenwald erlebt werden. Möglich ist das im Museu da Amazônia. Von einem Museum hat die Einrichtung allerdings nicht viel. Vielmehr ist es eine Art botanischer Garten mit Erlebnispfaden, Aussichtsturm und verschiedenen Glashäusern und Bauten. Jetzt hat es ein Schmetterlingshaus bekommen. Das birgt fliegende Schätze wie Morphofalter und Eulenaugen.

Blauer Helenor-Morpho – Foto: sabiá brasilinfo

Morphofalter sind wohl die berühmtesten Schmetterlinge der Tropen. Mit ihrer Flügelspannweite von etwa 15 Zentimetern und ihren strahlendblauen Flügeln sind es auffällige Falter. Auch Bananenfalter, die bei Gefahr Eulenaugen auf ihren Unterflügeln zeigen, und Schmetterlinge, die Blätter imitieren, fliegen durch das Gewächshaus.

Falter von insgesamt 105 Schmetterlingsarten können die Besucher dort bewundern. Zu sehen sein werden alle Lebensstadien der Falter, vom Ei, über die Raupe bis hin zu den Puppen und den daraus schlüpfenden Schmetterlingen.

Andere Häuser des Museu da Amazônia beherbergen Spinnen, Schlangen und Reptilien des Regenwaldes. Aufgewartet wird zudem mit diversen Ausstellungen. Die befinden sich nicht immer in geschlossenen Räumen. Für Amazônia indígena wurden beispielsweise entlang eines der Regenwaldpfade 61 1,20 mal 1,80 Meter große Fototafeln aufgestellt.

Das Museu da Amazônia umfasst einhundert Hektar des Waldreservates Adolpho Ducke. Eine weitere seiner Attraktionen ist ein 42 Meter hoher Aussichtsturm, von dem aus die Besucher einen Blick über die Baumwipfel werfen können.