<script>

Amazonas-Regenwald und Wasserfälle von Iguaçu unter Top 10 der besten Reiseziele

Veröffentlicht: 30. Oktober 2020 - 17:48h | Aktualisiert: 30. Oktober 2020 - 17:48h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Die Wasserfälle von Iguaçu beeindrucken jährlich Millionen Menschen. Jetzt sind sie von Lonely Planet in die Top 10 der unglaublichsten Reiseerlebnisse der Welt aufgenommen worden. “Ein Besuch ist eine atemberaubende, viszerale Erfahrung, und die Kraft und der Lärm der Kaskaden – eine Kette von Hunderten von Wasserfällen mit einer Ausdehnung von fast 3 km – bleiben für immer in lebendiger Erinnerung“, heißt es in der Begründung des Reiseexperten.

Bereits 2012 haben tausende Menschen weltweit die Cataratas do Iguaçu über Internet zu einem der sieben Naturwundern unseres Planeten gewählt. Auf den Stegen des gleichnamigen Nationalparks können die Naturkräfte des Flusses Iguaçu hautnah erlebt werden. Etwa 275 Wasserfälle ergießen sich aus einer Höhe von etwa 80 Metern in die Tiefe, erzeugen eine alles umnebelnde Gischt und ein einzigartiges Spektakel.

Das Tosen der Wasserfälle, das Vibrieren und die durch das Sonnenlicht im Sprühnebel erzeugen Regenbogen, sind ein unvergessliches Erlebnis, so die Autoren des Lonely Planet. Hervorgehoben wird ebenso das Eintauchen in den Atlantischen Regenwald auf dem Weg zu den Wasserfällen.

Amazonas Natur – Foto: Semcom

Zu einem unvergleichlichen Reiseziel ausgewählt wurden aber nicht nur die Wasserfälle von Iguaçu. Vielmehr ist bei den Best in Travel 2020 das Brasilianische Amazonasgebiet in die Top Ten-Liste der besten Regionen aufgenommen worden. Er bietet mit seiner “bunten Tierwelt und wilden Flora“ das reinste Naturschauspiel und beherbergt einige der seltensten Pflanzen und Tiere der Welt, konstatieren die Autoren der Top Ten List.

Dass das Amazonasgebiet ausgewählt wurde, wird ebenso damit begründet, dass eine Reise in den wichtigsten Wald der Welt mit einem nachhaltigen Tourismus der lokalen Wirtschaft und damit seinen Bewohner zugute kommt und der Regenwald auf diese Weise geschützt wird.