<script>

Archipel Fernando de Noronha mit Auflagen für Touristen wieder geöffnet

Veröffentlicht: 11. September 2020 - 10:13h | Aktualisiert: 11. September 2020 - 10:13h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Fünf Monate war das vor der Küste Brasiliens gelegene Archipel Fernando de Noronha für Besucher gesperrt. Jetzt können Touristen wieder die einzigartige Inselgruppe besuchen. Seit dem 1. September ist es für den Tourismus wieder freigegeben. Allerdings gibt es wegen der Coronapandemie einige Auflagen, die eingehalten werden müssen.

Fernando de Noronha – Foto: VisitBrasil

Von den Brasilianern wurde das Archipel Fernando de Noronha 2018 zu dem Reiseziel gewählt, das mindestens einmal im Leben besucht werden sollte. Verschiedene Strände der Hauptinsel wurden zudem mehrfach zu den schönsten Brasiliens gekürt.

Vor allem Liebhaber der Natur und Taucher zieht es auf die unter Naturschutz stehenden Inseln. Die gelten schon seit Wochen als frei von Corona. Damit dies so bleibt, wurde ein Plan für eine graduelle Öffnung vorgelegt. Nach diesem dürfen vorerst nur diejenigen das Archipel besuchen, die schon mit dem neuen Coronavirus infiziert waren und als genesen gelten.

Vorgelegt werden muss dazu eine entsprechende Bestätigung. Änderungen gibt es auch bei der zu entrichteten Umweltgebühr. Die muss künftig 72 Stunden vor dem Inselbesuch per Internet bezahlt werden.

Es gibt allerdings bereits Bestrebungen, Fernando de Noronha für alle Touristen zu öffnen, die ein negatives Testergebnis vorlegen und sich am Tag des Abfluges in Richtung Archipel einen weiteren Test unterziehen. Noch steht eine Entscheidung darüber indes aus.

Die 21 Inseln des Archipels können von Touristen lediglich per Flugzeug erreicht werden. Derzeit wird Fernando de Noronha jedoch nur einmal in der Woche angeflogen (samstags).