<script>

Besuch des Cristo Redentor bei Mondschein und Sonnenuntergang

Veröffentlicht: 16. November 2022 - 18:09h | Aktualisiert: 16. November 2022 - 18:09h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Seit 91 Jahren steht der Cristo Redentor mit seinen ausgebreiteten Armen hoch oben über Rio de Janeiro. Menschen aus der ganzen Welt tummeln sich Tag für Tag an seinen Füßen, machen Fotos mit der 38 Meter hohen Christusstatue im Hintergrund und genießen den Ausblick über die Cidade Maravilhosa und die Guanabara-Bucht.

Cristo Redentor – Foto: Tomaz Silva/AgenciaBrasil

Jetzt sollen die Besucher die Möglichkeit erhalten, das wohl berühmteste Wahrzeichen Brasiliens auch bei Mondschein bestaunen zu können.

Während ein Besuch des Monumentes bisher nur tagsüber möglich war, sind seine Pforten ab sofort nun bis 21 Uhr geöffnet. Gewünscht wurde dies von verschiedenen Seiten. Jetzt haben die Behörden grünes Licht gegeben.

Rio de Janeiros Tourismussekretär Sávio Neves begründete den Schritt unter anderem mit einer neuen Attraktion für die Besucher, wie etwa den Sonnenuntergang vom Cristo Redentor aus zu genießen oder zu beobachten, wie im Abendlicht nach und nach die Lichter der Stadt angehen.

Wie beliebt die berühmte Christusstatue unter Touristen ist, zeigt eine Studie der Stiftung Getulio Vargos (FGV). Laut der gaben 79 Prozent der Befragten an, dass das Monument als „Besuchsmuss“ schon vorab auf der Sightseeingliste stand. 72,8 Prozent setzten das Monument an die erste Stelle ihrer besuchten Attraktionen.

Auch Persönlichkeiten wie US-Ex-Präsident Barak Obama, der Dalai Lama, Prinzessin Diana und Prinz Charles zählen zu den illustren Besuchern des Monuments.

Das wird jährlich von etwa 1,9 Millionen Besuchern aus der ganzen Welt bestaunt.