<script>

Brasilien gibt grünes Licht für Kreuzfahrtsaison 2021/2022

Veröffentlicht: 5. Oktober 2021 - 09:16h | Aktualisiert: 5. Oktober 2021 - 09:16h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Mit einem Kreuzfahrtschiff entlang der Küste Brasiliens zu reisen, ist ein einzigartiges Erlebnis. Das kann voraussichtlich ab November wieder genossen werden. Wegen der Coronavirus-Pandemie sind die Kreuzfahrten ausgesetzt worden. Verschiedene Ministerien Brasiliens haben nun jedoch grünes Licht für die Saison 2021/2022 gegeben. Die startet bereits in wenigen Wochen, im November.

Kreuzfahrtsaison 2021/2022 – Foto: stokpic auf Pixabay

Um eine gewissen sanitäre Sicherheit zu bieten, wird noch an entsprechenden Protokollen gearbeitet. Geplant sind die Vorlage von Covid-Tests aller Touristen vor Reiseantritt, ein Impfschutz der Schiffsmannschaft sowie Desinfektions- und Hygieneregeln.

Für die Kreuzfahrttouristen selbst ist bisher kein Impfnachweis vorgesehen. Im Gespräch ist ebenso eine Mundschutzpflicht. Allerdings ist noch unklar, inwieweit diese gelten wird. Näheres zu den Hygieneregeln will die brasilianische Gesundheitsbehörde Anvisa in den nächsten Tagen verlautbaren lassen.

Vorgesehen sind für die Saison 130 Routen und 570 Landgänge. Vor Anker gehen werden die Kreuzfahrtschiffe unter anderem in Rio de Janeiro, Salvador, Fortaleza, Maceió und Recife. Aber auch kleinere Häfen stehen auf dem Programm, wie verschiedene Orte entlang der Costa Verde (Grüne Küste) Brasiliens, die zum Bundesstaat Rio de Janeiro gehört.

Dort sind Stopps in Angra dos Reis, Ilha Grande und Ilhabela geplant. Im Süden des Landes wird in Camboriú und Itajaí angelegt. Berühmte Städte wie Ilhéus, Cabo Frio, Búzios, Porto Belo und Ubatuba sind weitere Ausflugsziele.

Laut dem Tourismusministerium sorgen die Kreuzfahrten für etwa 35.000 Arbeitsplätze. Gerechnet wird zudem mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden Reais (umgerechnet derzeit etwa 410 Millionen Euro).