<script>

Brasilien: Hightech Museum öffnet mitten in Caatinga seine Pforten

Veröffentlicht: 19. Dezember 2018 - 19:26h | Aktualisiert: 19. Dezember 2018 - 19:32h | Kategorie: Brasilien Reise-News

In keiner Region des amerikanischen Kontinents gibt es so viele prähistorische Zeugnisse wie im Nationalpark Serra da Capivara. Er birtgt tausende Felszeichnungen, Fossilien, archäologische Grabungsstätten und nun auch das “Museu da Natureza“.

Das „Museu da Natureza“ – Foto: Screenshot-Video

Das führt mit dreidimensionalen Ausflügen und Hightech durch die Entwicklungsgeschichte Südamerikas, vom Big Bang bis hin zur Caatinga, der einzigartigen Landschaft des Nordostens Brasiliens.

Stahl und Glas bilden den Rahmen für 4.000 Quadratmeter Erlebnisreisen durch die geologischen Epochen. Hinter dem am Montag (18.) inmitten der Caatinga, fernab von Städten und Trubel eröffneten Museum steht die Archäologin Niède Guidon, die ihre Arbeit und ihr Leben dem Schutz der archäologischen Schätze im Nationalpark Serra da Capivara gewidmet hat.

Das in Spiralform gebaute Museum ist ein weiterer Baustein eines Komplexes, mit dem Touristen angezogen werden sollen. Zu den Besichtigungen von archäologischen Grabungsstätten, Führungen zu den Felszeichnungen und Besuchen in den Museen gesellen sich zahllose Ausflugsmöglichkeiten, bei denen der Nationalpark mit seinen Felsformationen und der trockenen Caatinga erlebt werden kann.

Für Niède Guidon steht außer Frage, dass der Tourismus die beste Form für den Schutz der Region ist. Er trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei, bietet Arbeitsplätze und Einkommen und spornt die Bevölkerung auf diese Weise zum Erhalt der natürlichen und geschichtlichen Schätze an.

Von der Unesco ist der Parque Nacional Serra da Capivara bereits 1991 als Weltkulturerbe anerkannt worden. Die Arbeit Guidons wird zudem seit Jahrzehnten von französischen Einrichtungen unterstützt. Sie selbst hat Preisgelder und Privatvermögen in ihr Lebenswerk und einen vor wenigen Jahren erstellten Flughafen gesteckt.

Dort gibt es aus bürokratischen Gründen allerdings immer noch keine Linienflüge, die den Nationalpark mit den Zentren Brasiliens verbinden würden.

Wer Museum und Park besuchen will, muss deshalb eine mehrstündige Anreise mit dem Auto einplanen. Geöffnet ist das Museu da Natureza täglich von 13 bis 19 Uhr. Dienstags ist es geschlossen.