<script>

Brasilien steht beim Abenteuer- und Erlebnis-Tourismus weltweit Spitzenführer

Veröffentlicht: 7. Mai 2022 - 14:38h | Aktualisiert: 7. Mai 2022 - 14:38h | Kategorie: Brasilien Reise-News

In Sachen Abenteuer- und Erlebnis-Tourismus hat Brasilien einiges zu bieten. Bestätigt wird das nun auch durch den US News & World Report. In dem wird Brasilien als das Hauptziel Nummer Eins beim Abenteuertourismus aufgeführt. Aufgestellt wurde dazu ein Ranking mit verschiedenen Kriterien. Bei dem hat Brasilien die höchste Punktzahl erreicht und sich damit unter 78 Ländern an die Spitze gesetzt.

River Rafting – Foto: sarangib auf Pixabay

Bewertet wurden sechs verschiedene Attribute: Freundlichkeit, Spaß, Gut für den Tourismus, Klima, Landschaft und Sexy. Brasilien überzeugt dabei vor allem was Spaß und Unterhaltung betrifft. Bei der Kategorie hat es mit 100 die höchste Punktzahl erreicht. Ein angenehmes Klima wird mit 89,7 Punkten bescheinigt und außerordentliche Landschaften mit 82,7 Punkten.

Brasilien bietet etliche Optionen für den Abenteuertourismus, bei dem Erlebnisse in der Natur im Mittelpunkt stehen, sei es Trekking, Klettern oder die Wildtierbeobachtung. Erholung und Aktivitäten in der Natur sind im Urlaub immer stärker gefragt. Bestätigt wird das durch Zahlen des brasilianischen Tourismusministerums. Nach diesen hat Brasilien 2021 beim Naturtourismus einen Boom erlebt.

Dabei zieht es nicht nur die Brasilianer in die Natur. Laut dem Tourismusministerium haben 2019 bei einer Umfrage 18,6 Prozent der Touristen aus anderen Ländern den Naturtourismus als Hauptgrund für ihre Reise nach Brasilien angegeben. Zu den begehrtesten Reisezielen für Naturtourismus gehören Foz do Iguaçu, Rio de Janeiro, São Paulo, Angra dos Reis und Florianópolis.

Zunahmen wurden in den vergangenen Jahren aber auch in anderen Regionen verzeichnet, allen voran im Parque Estadual do Jalapão in Tocantins und in Bonito in Mato Grosso do Sul.