<script>

Cagarras-Archipel Rio de Janeiros: Unterwasserführer präsentiert Welt von Seestern, Koralle und Co.

Veröffentlicht: 31. August 2020 - 11:17h | Aktualisiert: 31. August 2020 - 11:17h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Neuer Unterwasserführer für Rio – Screenshot

Es gibt allgemeine Reiseführer, Städteführer und Wanderführer. In Brasilien gibt es jetzt aber auch einen Unterwasserführer. Der widmet sich den unter Naturschutz stehenden Ilhas Cagarras. Einer vor den Stränden Rio de Janeiros liegenden Inselgruppe.

Etwa fünf Kilometer vor dem Strand Ipanema befindet sich das Inselrreich, das 22010 zum Monumento Natural das Ilhas Cagarras ausgewiesen und damit unter Schutz gestellt wurde. Begonnen hat mit der Schutzgebietsausweisung ebenso das Projekt Ilhas do Rio (Inseln Rio de Janeiros). Über das wurde im vergangenen Jahrzehnt eine Bestandsaufnahme der Tier- und Pflanzenwelt der zwölf Inseln Rio de Janeiros gemacht.

Die dabei festgestellte Artenvielfalt ist enorm. 51 verschiedene Vogelarten nutzen die Cagarras-Inseln zum Ausruhen, zur Nahrungssuche oder zur Fortpflanzung. Zu ihnen zählen auch Prachtfregattvogel und Weissbauchtölpel, in deren Nestkolonien auf den Ilhas Cagarras 1.500 bis 5.000 Vögel gezählt wurden.

Unter Wasser haben die Biologen 50 verschiedene Algenarten, 130 in den Korallenriffen lebende Fischarten und 150 Wirbellose registriert. Zu den Wirbellosen gehören zahlreiche Korallen, Schwämme, Mollusken und auch einige vom Aussterben bedrohte Seesternarten.

Vorgestellt wird der marine Artenreichtum des Archipels vor Rio de Janeiro im „Guia de Bioversidade Marinha e Mergulho das Ilhas do Rio“. Auf 360 Seiten präsentiert er mit Texten und Fotos die Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser und ebenso die auf den Inseln.

Angereichert ist er mit Karten und verschiedenen Informationen über die besten Tauchlokale. Zu denen zählen auch zwei Schiffswracks, die von erfahrenen Tauchern bestaunt werden können.

Wer die Inselwelt unter oder über Wasser erleben will, kann dies mit Hilfe von Exkursionen und Tauchausflügen, die in Rio de Janeiro angeboten werden. Der Führer kann kostenlos via Internet heruntergeladen werden. Verfasst ist er in portugiesischer und englischer Sprache.