<script>

Chapada dos Veadeiros: Abenteuer-Wanderweg mit Abseilen am Wasserfall eingeweiht

Veröffentlicht: 26. September 2018 - 07:32h | Aktualisiert: 26. September 2018 - 07:32h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Der Nationalpark Chapada dos Veadeiros hat eine neue Attraktion. In der Woche des Cerrado ist in dem Park ein neuer Wander- und Abenteuerweg eingeweiht worden. Er führt unter anderem zu Wasserfällen, die bisher für das Publikum nicht freigegeben waren.

Nationalpark Chapada dos Veadeiros – Foto: Marcelo Camargo/Agência Brasil

Der etwa 240.000 Hektar umfassende Nationalpark Chapada dos Veadeiros liegt im brasilianischen Bundesstaat Goiás und ist vom Biom Cerrado geprägt. Hunderte Quellbereiche, dutzende Wasserfälle, Canions und Felsformationen bilden eine einzigartige Landschaft. Die kann über Wanderwege erlebt werden. Deren Zahl ist mit dem nun neu eingerichteten „Trilha Carrossel“ auf fünf angestiegen.

Die Anforderungen des 4,5 Kilometer langen Trilha Carrossel werden als „moderat“ eingestuft. Wer will, kann dort aber auch Abenteuer erleben. Entlang des Pfades gibt es laut dem Umweltinstitut ICMBio auch Klettermöglichkeiten und Angebote zum Abseilen am Wasserfall unter Begleitung speziell ausgebildeter Führer. Ausgestattet ist der Weg zudem mit Aussichtsplattformen zur Bewunderung der einzigartigen Landschaft.

Der Weg führt zum Wasserfall Carrossel am Rio Preto. Der war für Besucher bisher nicht zugänglich. Der 1961 eingerichtete und 2001 als Weltkulturerbe anerkannte Nationalpark hat in seinen Statuten nicht nur Naturschutz und nachhaltigen Tourismus verankert, sondern ebenso wissenschaftliche Studien.

Der Parque Nacional da Chapada dos Veadeiros zieht täglich etwa 750 Besucher an. Mit dem neuen Abenteuer- und Wanderweg sollen laut Tourismusminister Vinicius Lummerts noch mehr Naturfreunde angezogen werden. „Wir müssen der Welt die Schönheit und den Reichtum unserer Parks zeigen“, so Lummertz bei der feierlichen Eröffnung der neuen Attraktion.