<script>

Covid-19: Brasilien hebt Testpflicht für Einreisende auf

Veröffentlicht: 5. April 2022 - 15:24h | Aktualisiert: 5. April 2022 - 15:24h | Kategorie: Brasilien Reise-News

In Brasilien entfällt ab sofort die Covid-Testpflicht für Einreisende. Die wurde angesichts der sinkenden Zahlen von Neuinfektionen und Todesfällen aufgehoben. Weiterhin notwendig ist allerdings die Vorlage eines ausreichenden Impfschutzes gegen den Coronavirus sowie das Tragen von Mundschutz im Flughafenbereich.

Reisegepäck – Foto: tookapic auf Pixabay

Angesichts der sinkenden Covid-Zahlen hat die brasilianische Gesundheitsbehörde Anvisa die in den vergangenen zwei Jahren geltenden Einreiseregeln gelockert. Ab sofort ist der Nachweis eines Impfschutzes gegen Covid ausreichend, um in das südamerikanische Land einzureisen.

Die zweite Impfung oder die Impfung zum Vollschutz muss dabei mindestens zwei Wochen vor Abreise verabreicht worden sein. Anerkannt werden digitale oder gedruckte Impfnachweise in portugiesischer, spanischer oder englischer Sprache.

Nicht mehr notwendig ist ebenso das Ausfüllen und die Vorlage der bisher geforderten Gesundheitserklärung ”Declaração de Saúde do Viajante” (DSV).

Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann muss beim Check-In eine entsprechende ärztliche Bescheinigung und ebenso einen negativ ausgefallenen Covid-Test vorlegen, der maximal einen Tag vor der Abreise durchgeführt worden ist.

Erleichterungen gibt es in Brasilien auch beim Tragen eines Mundschutzes. Etliche Bundesstaaten haben die Maskenpflicht im Freien bereits aufgehoben. Bei einigen gilt dies auch für geschlossene Räume. In Gesundheitseinrichtungen und im öffentlichen Nahverkehr wird indes weiterhin das Tragen von Masken empfohlen.

Für die Flughäfen hat die Gesundheitsbehörde Anvisa eigene Regeln zum Tragen von Mundschutz erlassen. Nach diesen soll stärker kontrolliert werden. Masken müssen dabei am Gesicht eng anliegen. Stoffmasken sind weiterhin zulässig. Allerdings müssen sie künftig mindestens aus zwei Lagen Stoff bestehen.