<script>

Curitiba eröffnet größten Skulpturen-Garten Brasiliens

Veröffentlicht: 19. Juni 2021 - 17:39h | Aktualisiert: 19. Juni 2021 - 17:39h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Mit seinen diversen Parkanlagen gilt Curitiba als grüne Stadt. Jetzt hat die südbrasilianische Metropole noch eine weitere Besonderheit erhalten. Am Freitag (14. Mai) ist in Curitiba der größte Skulpturenpark Brasiliens feierlich eröffnet worden. Der ist gleichzeitig als Denkmal für den Künstler João Turin gedacht.

Skulpturen Curitiba – Foto: Pedro Ribas/Prefeitura de Curitiba

Etwa 400 Werke hat der 1878 geborene und 1949 verstorbene Künstler erschaffen. Beinahe hundert davon zieren nun den Parque São Lorenço und ein eigens dafür errichtetes Gebäude. Zu den Kunstwerken zählen ebenso gigantische Bronze-Skulpturen, die dreimal so groß sind wie ihre Betrachter.

João Turin hat zu verschiedenen Themen wie Wildtiere, indigene Völker oder historische Ereignisse Skulpturen erstellt. Gemeinsam mit den Malern João Ghelfi und Frederico Lange gilt er als Gründer einer eigenen Kunstrichtung, die sich auf den Bundesstaat Paraná bezieht, den Paranismo. Auf ihn bezieht sich auch der Name der neuen Einrichtung „Memorial Paranista João Turin”.

Turins Kunstwerke sind nicht nur in Paraná oder in dem nun ihm gewidmeten Skulpturen-Garten zu sehen. Auch in Rio de Janeiro und in Frankreich stehen Werke des brasilianischen Künstlers. Eine 44 Zentimeter große und 22 Kilogramm schwere Statue eines religiösen Mannes mit einem Buch in der Hand ist zudem im Vatikan. Sie war ein Geschenk der brasilianischen Regierung an Papst Franziskus, die ihm 2013 bei seinem Brasilienbesuch überreicht worden ist.

Der Großteil der den Park São Lorenço zierenden Skulpturen ist von der Familie Lago gespendet worden. Ein gutes Dutzend haben Bundesstaat und Munizip erworben.