<script>

Einreise nach Brasilien: Wer keinen Impfnachweis vorlegt muss in Quarantäne

Veröffentlicht: 11. Dezember 2021 - 17:17h | Aktualisiert: 11. Dezember 2021 - 17:17h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Wegen dem Auftauchen der Coronavirusvariante Omikron hat nun auch Brasilien seine Einreiseregeln geändert. Touristen müssen nun noch vor dem Abflug beim Check-in neben einem negativen Covid-Test und einer Gesundheitserklärung ebenso einen Impfnachweis gegen Covid vorlegen. Ungeimpfte können dennoch ins Land einreisen. Sie müssen sich nach der Ankunft jedoch in eine fünftägige Quarantäne begeben.

Covid19 Digital-Zertifikat – Foto: Jefferson Peixoto/Secom

Mit den neuen Regeln ist das südamerikanische Land auch für Ungeimpfte Touristen weiterhin offen. Wer nicht oder nicht ausreichend gegen Covid-19 geimpft ist, muss nun jedoch eine Quarantäne einhalten. Die soll an der Adresse ausgeführt werden, die in der Gesundheitserklärung als Zielort der Reise angegeben wurde. Nach fünf Quarantänetagen ist ein erneuter PCR-Test notwendig. Fällt dieser negativ aus, darf weitergereist werden.

Anerkannt werden in Brasilien alle Impfstoffe, die auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO akzeptiert werden sowie diejenigen Seren, die im Heimatland des Reisenden zugelassen sind. Voraussetzung ist ein voller Impfschutz mit zwei Impfungen, wobei die zweite Impfung mindestens 14 Tage zurückliegen muss.

Die Gesundheitserklärung (DIV) besteht aus einem Formular, das maximal 24 Stunden vor Abflug online über die Site der brasilianischen Gesundheitsbehörde Anvisa ausgefüllt wird.

Für die Vorlage des Covid-Tests kann gewählt werden zwischen einem Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, und einem PCR-Test, der maximal 72 Stunden vor dem Abflug gemacht worden ist.

Neu ist, dass nun wieder über den Landweg aus den Nachbarländern Brasiliens eingereist werden darf. Notwendig ist dazu lediglich die Vorlage eines Impfnachweises oder ein negativer Covid-Test.

Wegen dem Auftreten der Coronavirusvariante Omikron besteht indes ein Einreiseverbot für Touristen, die sich 14 Tage vor ihrem geplanten Abflug nach Brasilien in Südafrika, Botswana, Essuatini, Lesotho, Namibia oder Simbabwe aufgehalten haben.

Ursprünglich sollten die neuen Regelungen ab dem 11. Dezember gelten. Wegen Problemen des Gesundheitsministeriums mit einer Hackerattacke wurde das Datum jedoch kurzfristig auf den 18. Dezember verschoben.

» Hier geht es zum Formular des Gesundheitszeugnisses DIV.