<script>

Höchstes Riesenrad Lateinamerikas zeigt Rio de Janeiro von oben

Veröffentlicht: 10. Dezember 2019 - 19:24h | Aktualisiert: 10. Dezember 2019 - 19:24h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Rio de Janeiro hat eine neue Attraktion: das größte Riesenrad Lateinamerikas. Das steht in der alten Hafenzone Rio de Janeiros und bietet in luftiger Höhe einen einzigartigen Überblick über die Cidade Maravilhosa.

Schon vor seiner feierlichen Eröffnung am 6. Dezember hat “RioStar“, wie das Riesenrad getauft wurde, bereits Touristen angezogen. Noch bevor sich das Rad erstmals für das Publikum in Bewegung gesetzt hat, waren über das Internet bereits 5.000 Eintrittskarten verkauft worden.

Anziehungspunkt ist es auch für Liebespaare. Schon jetzt sind in den Gondeln hoch oben über den Dächern der Stadt etliche Heiratsanträge gestellt worden.

Stolze 88 Meter ist das Riesenrad hoch. Ausgestattet ist es mit 54 verglasten Gondeln, die sechs bis acht Personen Platz bieten und über Klimaanlagen verfügen.

Während der 15 bis 20 minütigen Fahrt bietet es einen atemberaubenden Ausblick über die Guanabarabucht und das Zentrum Rio de Janeiros. Zu sehen ist die über die Meeresbucht führende, 14 Kilometer lange Brücke zwischen Rio de Janeiro und Niterói.

Wie auch Rio de Janeiros Wahrzeichen, wie der Zuckerhut, der Cristo Redentor, das berühmte Fußballstadion Maracanã und auch das futuristische Museu do Amanhã. Wer alles noch genauer sehen will, kann sich sogar für zehn Reais ein Fernglas ausleihen.

“RioStar“ ist Teil des Revitalisierungsprojektes “Porto Maravilha“, das fünf Millionen Quadratmeter umfasst. Das milliardenschwere Stadtsanierungsprogramm für den Bereich der ehemaligen Hafenzone Rio de Janeiros ist 2009 offiziell an den Start gegangen.

Umgesetzt wird es nach und nach und gemeinsam mit der Privatinitiative. Zu ihm gehören Sehenswürdigkeiten wie der Praça Mauá, das Museu de Arte do Rio und das Museu do Amanhã.