Eine ungewöhnliche Kooperation zwischen dem Kreuzfahrt-Giganten Royal Caribbean International und dem Getränkekonzern Coca-Cola wird ab dem 12. Juni die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 hinaus aufs weite Meer holen. Wer sich während des Turniers auf einem Schiff der Reederei befindet, wird damit kein einziges Spiel verpassen. Vielmehr noch: er kann den einzigen Festivitäten des Brauseherstellers auf hoher See teilnehmen, Sambashows aus Brasilien inklusive.
Alle 64 Spiele werden den Schiffen übertragen, sowohl auf den Fernsehern in der Kabine als auch auf großen Leinwänden in den öffentlichen Bereichen auf und unter Deck. Ob man also gerade durch eine
Karibik Kreuzfahrt unternimmt, am Polarkreis seine Runden zieht, Skandinavien erkundet oder im Mittelmeer seinen Urlaub verbringt, die Copa 2014 ist omnipräsent.
Neben der bereits erwähnten musikalischen Untermalung durch Sambistas erwartet die Kreuzfahrtgäste zahlreiche weitere des Getränkeherstellers aus Atlanta. So ist das WM-Maskottchen Fuleco Teil eines Animationsprogrammes mit Gewinnspielen, Fotosessions und Spielen rund um den Fußball. Für die Kinder winken kleine Geschenke und thematische Feste an sämtlichen Spieltagen.
Auch die zu Royal Caribbean gehördende Celebrity Cruises bietet ein spezielles Bord- und Rahmenprogramm während der Fußball-WM. Auch hier werden alle 64 Spiele auf die Schiffe live übertragen, die zu diesem Zeitpunkt vornehmlich nahe Alaska, den Bermudas oder Europa kreuzen.
Nach Brasilien kommt die Splendour of the Seas allerdings erst wieder im Dezember. Dann kann man zwischen 3 und 8 Tagen die brasilianische Küste erkunden – vornehmlich zwischen Santos im Bundesstaat São Paulo und Buzios in Rio de Janeiro. Aber auch Kreuzfahrten bis Montevideo in Uruguay und Buenos Aires in Argentinien können ab der Vorweihnachtszeit bis zum Saisonende im März und April gebucht werden.