<script>

Kunst und Archäologie machen den Nationalpark Serra da Capivara zum Besuchermuss 2022

Veröffentlicht: 18. Januar 2022 - 08:04h | Aktualisiert: 18. Januar 2022 - 08:04h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Brasiliens Nationalpark Serra da Capivara sorgt einmal mehr für Aufsehen. Er ist zu einem von 52 Orten weltweit ausgewählt worden, die 2022 besucht werden sollten. Bei der Auswahl der Reiseziele 2022 stand dabei nicht nur die Sehenswürdigkeit im Vordergrund. Hervorgehoben werden vielmehr Orte, an denen Touristen im Hinblick auf Klimaveränderungen und Umweltschutz Teil der Lösung sein können.

Felsenmalereien Nationalpark Serra da Capivara – Foto: Dietmar Lang/IAP-Photo

Der Parque Nacional da Serra da Capivara ist das einzige Reiseziel Brasiliens, das von der Jury der New York Times in die Liste der herausragenden Reiseziele aufgenommen wurde.

Er besticht nicht nur durch seine dramatischen Tafelberge und Canions oder dem mit Kakteen durchsetzten Buschland der Caatinga. Was den Park von den vielen anderen atemberaubenden Landschaften Brasiliens unterscheidet, sind die archäologischen Spuren und künstlerischen Werke der Menschen, die dort vor 20.000 oder mehr Jahren gelebt haben, heißt es in der Begründung.

Hervorgehoben werden ebenso die beiden Museen des Parkes, das 1986 gegründete Museu do Homem Americano und das erst 2018 eröffnete Museu da Natureza. Die Zeit während der Pandemie ist zudem genutzt worden, um neue archäologische Stätten für die Besichtigung vorzubereiten und eine beeindrckende 60 Meter hohe Treppe an einer Steilwand zu installieren, heißt es weiter.

Der Parque Nacional da Serra da Capivara liegt im brasilianischen Bundesstaat Piauí, im Nordosten des Landes. Von der Unesco wurde er 1991 als Welterbe anerkannt. Etwa 30.000 Hektar umfasst er. Über 1.000 archäologische Stätten wurden dort bereits erfasst. 173 sind für den Besuch freigegeben. 17 von ihnen sind zudem für Rollstuhlfahrer zugänglich.