<script>

Lençóis Maranhenses: Mondscheinwanderungen durch Dünenlandschaft

Veröffentlicht: 12. September 2018 - 10:58h | Aktualisiert: 12. September 2018 - 10:58h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Im Nordosten Brasiliens haben die Touristen für ein besonderes Angebot gesorgt. Wegen der großen Nachfrage werden in den Lençóis Maranhenses nun auch Mondscheinwanderungen durch die einzigartige Dünenlandschaft durchgeführt.

Lençóis Maranhenses – Foto: Thais Polimeni/Cult Cultura

Schon bei Tageslicht bieten die Lençóis Maranhenses mit ihren unendlichen Sanddünen ein besonderes Spektakel, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Die wollten noch mehr Erleben. Entstanden sind daraus weitere Angebote, wie Candle-Light-Diners unter freiem Sternenhimmel mitten auf den Dünen.

Auch die jetzt durchgeführten Nachtwanderungen gehen auf die Wünsche der Touristen zurück, wie Touristenagent Rodrigo Sena ausführt. Geführte Nachtwanderungen stehen mittlerweile vor allem rund um den Vollmond auf dem Programm, wenn der weiße Sand der Dünen das Mondlicht reflektiert und die Nacht hell erleuchtet.

Angeboten werden die nächtlichen Ausflüge und Abendessen unter anderem im 240 Kilometer von São Luís entfernten Munizip Santo Amaro, einem von drei Munizipen, über die sich der über 150.000 Hektar große Nationalpark Lençóis Maranhenses erstreckt.

Er umfasst neben einer typischen Küstenvegetation auch Mangrovenwälder und auch die berühmten Dünen. Die erstrecken sich von der Küste ausgehend zwischen fünf und 25 Kilometer ins Binnenland hinein. Eine weitere Besonderheit sind die Süßwasserseen, die sich zwischen den Dünen befinden und deren Zahl während der Regenzeit noch zunimmt.

Die einzigartige, wüstenähnliche Landschaft war ebenso bereits Schauplatz für Kinofilme, wie den im April 2018 in den Kinos angelaufenen Film “Avengers: Infinity War“. Die darin vorkommenden Szenen auf dem Planeten Vormir sind in den Lençóis Maranhenses gedreht worden.