Liebende bestücken Aussichtspunkt im romantischen Gramado mit Vorhängeschlösser

Veröffentlicht: 4. Juli 2016 - 19:56h | Aktualisiert: 4. Juli 2016 - 19:56h | Kategorie: Brasilien Reise-News

View of Quilombo Valley at Gramado - Foto paulobaqueta/Fotolia.com

Mirante do Vale do Quilombo – Foto paulobaqueta/Fotolia.com

Die südbrasilianische Stadt Gramado gilt als eins der romantischsten Reiseziele Brasiliens. Ähnlich wie an der berühmten Brücke “Pont des Arts“ hängen auch in Gramado Liebespaare Schlösser an das Gitter des Aussichtspunktes über das “Vale do Quilombo“. Die sollen allerdings noch dieses Jahr entfernt und am Brunnen der ewigen Liebe an einem eigenen Painel angebracht werden.

Vor etwa drei Jahren haben Liebespaare angefangen, an dem Schutzgitter des Aussichtspunktes Vorhängeschlösser anzubringen. Der “Mirante do Vale do Quilombo“ bietet einen überwätigenden Blick über das Tal. Er hat sich zu einem beliebten Ziel von Liebespaaren und Frischvermählten entwickelt, die sich dort ihre ewige Liebe versprechen.

Mittleweile hängen bereits tausende von Schlössern an dem Schutzgitter des “Mirante do Vale do Quilombo“, der an der Staatsstraße RS-235 auf dem Weg zwischen Canela und Gramado liegt.

Die Stadtväter Gramados befürchten allerdings, dass ohne einem Einschreiten Ähnliches passieren könnte wie an der Pont des Arts in Paris, von der 2014 ein Teil des Schutzgitters unter dem Gewicht der Liebesschlösser eingbrochen ist. Um das zu vermeiden wird bereits an Alternativen gearbeitet.

Der Aussichtspunkt ist keineswegs die einzigste Attraktion unter den Liebenden, die Gramado besuchen. Neben der Kirche São Pedro wurde 2013 ein Brunnen gebaut, der den romantischen Namen “Fonte do Amor Eterno“ (Brunnen der ewigen Liebe) trägt. Auch dort verewigen sich die Verliebten durch das Anbringen von Vorhängeschlössern an den Gittern, die den Brunnen umgrenzen.

Die Andenkenläden in der Nähe der Fonte do Amor Eterno haben sich längst auf die Vorlieben der Flitterwochen-Touristen eingestellt. Dort können nicht nur die verschiedensten Vorhängeschlösser erworben werden. Angeboten werden ebenso personalisierte Gravuren, bunte Liebesbänder und Herzen.