<script>

Nachtwanderung im Nationalpark Chapada dos Veadeiros verspricht Eintauchen in Sinneswelt

Veröffentlicht: 20. Juli 2022 - 12:32h | Aktualisiert: 20. Juli 2022 - 12:32h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Der Nationalpark Chapada dos Veadeiros bietet einzigartige Natur- und Wandererlebnisse. Die können seit Kurzem nicht nur tagsüber genossen werden. Vielmehr hat die Leitung des Parque Nacional da Chapada dos Veadeiros nun eine neue Besuchetappe ins Leben gerufen, die nächtliche Besuche ermöglicht. Einzige Voraussetzungen sind die Begleitung eines akkreditierten Guides, eine Anmeldung und das Mitführen einer Taschenlampe.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Annette Runge/Travel-Friends Rio de Janeiro

Bisher hat der Park um 18 Uhr seine Pforten für Besucher geschlossen. Jetzt kann er von Donnerstag bis Samstag auch in der Zeit von 20 Uhr bis sechs Uhr morgens besucht werden. Ein besonderes Erlebnis ist dabei schon der weite Sternenhimmel fernab jedes störenden Streulichtes. Das neue Angebot verspricht aber auch ein Eintauchen in die Sinneswelt. Stärker wahrgenommen werden beispielsweise die Düfte und Gerüche verschiedener Pflanzen sowie die Geräusche des Cerrados.

Mit etwas Glück kann es auch zu Begegnungen mit nachtaktiven Tieren kommen, wie Parkleiter Luís Henrique Neves betont. Das Erleben des Sonnenuntergangs und der Morgendämmerung sind weitere Highlights.

Erlaubt ist der nächtliche Besuch in Gruppen mit maximal sechs Personen. Sie dürfen allerdings nicht im Park Zelte zur Übernachtung aufschlagen. Gedacht ist das Angebot vielmehr für Nachtwanderungen, wie die entlang des elf Kilometer langen Pfades Trilha dos Saltos, Carrossel e Corredeiras und des knapp ein Kilometer langen Leichtwanderpfades Trilha da Seriema.

Der 1961 gegründete Nationalpark Chapada dos Veadeiros ist einer der ältestens Nationalparks Brasiliens. Er beherbergt eine einzigartige Landschaft mit hunderten von Quellen und Wasserfällen. Von der Unesco ist der im brasilianischen Bundesstaat Goiás liegende Park 2001 als Weltnaturerbe anerkannt worden.