<script>

Natal bietet Festival für Weltrekordbaum

Veröffentlicht: 15. Januar 2020 - 19:21h | Aktualisiert: 15. Januar 2020 - 19:21h | Kategorie: Brasilien Reise-News

In Natal sind nicht nur die Traumstrände eine touristische Attraktion. Tausende Besucher zieht auch ein Cashew-Baum an. Laut dem Guinness Buch der Rekorde ist es er mit einem Umfang von 8500 Quadratmetern der größte Cashew-Baum der Welt.

Der grösste Cashewbaum der Welt – Foto: Jennifer Alka

Es wird sich erzählt, dass es ein Fischer gewesen sein soll, der im Dezember 1888 den Cajueiro de Pirangi gepflanzt hat. Später soll er mit 93 Jahren in seinem Schatten gestorben sein. Heute erntet der über 130 Jahre alte, im Großraum von Natal stehende Baum täglich staundende Blicke der Touristen.

Für sie wurde eigens eine entsprechende Infrastruktur angelegt, mit Aussichtsplattform, Rampen und einer Laube. Darüber hinaus gibt es rund um ihn immer wieder verschiedene Evente. Derzeit ist er Mittelpunkt des Festivals “Cajucultura“, das unter anderem mit Musikshows und einem Kunsthandwerkermarkt aufwartet.

Seine immense Größe verdankt der Cashew-Baum seinen Zweigen, die sich nach unten biegen. Dort wo sie den Boden berühren, schlagen sie Wurzeln, so daß sein Umfang stets zunimmt. Das kann auch zu Problemen führen. Erst unlängst sind Zweigableger in die benachbarte Straße eingedrungen und bedrohen jetzt die umliegenden Häuser. Statt sie zu schneiden, wird nun überlegt, die Immobilien zu enteignen. Immerhin sorgt der Rekordbaum für 1.300 Arbeitsplätze und einen blühenden Tourismus.

Betreut wird der mächtige Baum von Biologen, Baumpflegern und Tourismusexperten des Instituto de Desenvolvimento Sustengável e Meio Ambiente (Idema). Die haben im November des vergangenen Jahres noch eine Besonderheit entdeckt.

Laut den Biologen ist der gigantische Cajueiro Lebensraum der kleinsten Eidechse Amerikas. Nur 22 Millimeter misst der Lagarto de folhiço, der in der Blattstreu des Baumes lebt. Er gilt als vom Aussterben bedroht und kommt lediglich im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Norte vor.

Der Cajueiro de Pirangi im Großraum von Natal hat mittlerweile Konkurrenz erhalten. Im Bundesstaat Piauí steht in der Siedlung Cajueiro da Praia der Cajueiro Rei. Nach einer umfassenden Studie nimmt er eine Fläche von 8.800 Metern ein. Noch ist er allerdings nicht ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen worden.

>>> Lesen Sie den interessanten Beitrag über den grössten Cashewbaum der Welt der Fotokünstlerin und Blogerin Jennifer Alka