<script>

Naturgenuss auf dem längsten Wasserwanderweg Brasiliens

Veröffentlicht: 18. März 2021 - 19:28h | Aktualisiert: 18. März 2021 - 19:28h | Kategorie: Brasilien Reise-News

In Brasilien gibt es bereits einige Wasserwanderwege. Im Süden des Landes wird gerade an einem gearbeitet, der einmal der längste der Welt sein soll. Der längste Brasiliens ist er bereits.“Rota dos Pioneiros“ heißt der Wanderweg, der per Kajak oder Kanu auf den Flüssen Paraná, Paranapanema e Ivinhema zurückgelegt werden kann. Einmal fertig, soll er knapp 400 Kilometer umfassen.

Rota dos Pioneiros – Screenshot

Etwa ein Drittel der Gesamtstrecke ist bereits als Wasserwanderweg ausgewiesen und entsprechend markiert worden.

Einst waren die Flüsse wichtige Verbindungswege des Landes. Auch der Fluss Paraná wurde von Indios, Jesuiten und Europäern über Jahrhunderte hinweg genutzt, um Menschen und Waren zu transportieren. Der Name des Wasserwanderweges, “Roto dos Pioneiros“, weist auf die historische Bedeutung des Flussweges hin.

Die Wanderung auf dem Fluss dauert mehrere Tage, kann aber auch gestückelt werden. Sie führt durch eine Region, in der drei Biome Brasiliens eine einzigartige Kulisse bilden, das Pantanal, der Atlantische Regenwald und der Cerrado. Sandstrände, hunderte Inseln, klares Wasser und eine enorme Artenvielfalt prägen die Flusstrecke.

Der Wasserwanderweg ist Teil des Projektes “Rede Brasileira de Trilhas de Longo Curso“ (Redetrilhas“, ein landesweites Wanderwegenetz, das Nationalparks und andere Naturschutzgebiete miteinander verbinden soll.

Angelegt wird es mit Hilfe der Lokalbevölkerung. Sie engagiert sich bei der Markierung und Instandhaltung der Wege und ebenso bei der Ausweisung wichtiger Infrastrukturen, wie Informationszentren, Anlaufstellen, Campingplätze, Pousadas, Imbisse und anderes.

Für die „Rota dos Pioneiros“ hat die lokale Arbeitsgruppe unlängst einen ersten Kurzführer erstellt. Der ist zwar in portugiesischer Sprache, kann aber aufgrund seiner Symbole leicht verstanden werden.