Ratgeber: Geschäftskultur Brasilien kompakt

Veröffentlicht: 17. November 2012 - 10:47h | Aktualisiert: 15. September 2013 - 13:42h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Brasilien ist aktuell eine der wichtigsten aufstrebenden Nationen auf internationalen Märkten. Viele Unternehmen im deutschsprachigen Raum stehen in ständigem Kontakt zu dem größten und bevölkerungsreichsten Staat Südamerikas. Der CONBOOK Verlag, Meerbusch, legt nun einen Ratgeber „Geschäftskultur Brasilien kompakt“ vor, der all die bisher ungeschriebenen Regeln der interkulturellen Businesskommunikation mit dem Amazonasstaat zu Papier bringt. Er wurde verfasst von zwei ausgewiesenen Experten für deutsch-brasilianische Geschäftskontakte.

Der Ratgeber präsentiert nach einer Einführung in die Besonderheiten brasilianischer Geschäftskultur und einer anschaulichen Beschreibung der Unterschiede zu gewohnten Handlungsmustern alle wichtigen Aspekte brasilianischer Geschäftsbeziehungen. Kompakt und dennoch in der gebotenen Ausführlichkeit behandelt das handliche Buch alle relevanten Themen, wie z.B. zur richtigen Vorgehensweise bei einer deutsch-brasilianischen Kontaktaufnahme, Ablauf und Besonderheiten eines binationalen Meetings, dem zielführendsten Stil in interkulturellen Verhandlungen oder zu den Themen Mitarbeitermotivation und Konfliktbewältigung auf Brasilianisch.

IHK-Referent Markus Hasenfratz hält regelmäßig Seminare zur brasilianischen Geschäftskultur ab. Seit 2010 unterstützt er besonders mittelständische Unternehmen im sicheren Umgang mit anderen Kulturen und liefert konkrete, kreative Ansätze zur Kosten- und Risikominimierung. Sein Co-Autor Gerardo Müller Albán betreibt ein eigenes Beratungsunternehmen für interkulturelle Geschäftsangelegenheiten, ist Dozent am Karlsruher Institut für Technologie und moderiert einen Podcast mit „interkulturellen Tipps zum Mitnehmen“.

„Geschäftskultur kompakt“ ist eine neue Reihe im CONBOOK Verlag, die ihren Lesern binationale Geschäftskompetenz im Sakkotaschenformat bietet. Ob zur Auffrischung eines Coachings, als eigenständiges Instrument zur Aneignung interkulturellen Wissens oder als Erinnerungsstütze vor einem wichtigen Meeting, präsentieren die einzelnen Bände der Reihe alle wesentlichen Aspekte für einen nachhaltig erfolgreichen Kontakt zu Geschäftspartnern aus dem Ausland. Die ersten vier Bände zu Brasilien, Indien, Spanien und den USA sind ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Titelinformationen
Markus Hasenfratz, Gerardo Müller Albán: „Geschäftskultur Brasilien kompakt
120 Seiten, Broschur, Originalausgabe
€ 9,95 [D] – € 10,30 [A] – sFr. 14,90 [CH] (UVP)
ISBN 978-3-943176-30-8

Ebenfalls vom Conbook-Verlag herausgegeben, die beliebten Fettnäpfchenführer
Begegnungen mit anderen Kulturen sind immer ein spannendes Abenteuer. Unterhaltsam wie ein Roman und lehrreich wie ein Sachbuch helfen die Fettnäpfchenführer beim souveränen Umsteuern zwischenmenschlicher Fallen auf Reisen.

Fettnäpfchenführer Brasilien

Lebenskunst zwischen Karneval und Copacabana
Ausgelassener Samba und ultraknappe Bikinis, Favelas und Drogenkrieg – was ist dran an diesen Extremen? Und wie meistern die 170 Millionen brasileiros in einem solch widersprüchlichen Klima ihren Alltag? All dies erfahren Sie im Fettnäpfchenführer Brasilien: Lebenskunst zwischen Karneval und Copacabana