<script>

Rio de Janeiro bereitet berühmtes Silvesterfest an Copacabana vor

Veröffentlicht: 12. August 2021 - 12:29h | Aktualisiert: 12. August 2021 - 12:29h | Kategorie: Brasilien Reise-News

In Brasilien soll der Jahreswechsel dieses Jahr wieder groß gefeiert werden. Rio de Janeiro und São Paulo haben bereits Réveillon-Feste angekündigt. Die Silvesterfeier an der Copacobana gehört zur größten der Welt. Vorgesehen sind aber auch Bühnen, Feuerwerke und Live-Musik in anderen Regionen der Cidade Maravilhosa.

Feuerwerk Copacabana – Foto: Fernando Maia/Riotur

Insgesamt 13 Bühnen sollen über das Stadtgebiet Rio de Janeiros aufgebaut werden, drei von ihnen an der Copacabana. Feuerwerke wird es nicht nur am berühmten Strand Rio de Janeiros geben. Geplant sind sie ebenso an der Kirche Igreja da Penha, zu der 382 Stufen hinauf führen.

Noch gibt es in vielen Städten Brasiliens wegen der Pandemie Beschränkungen. Für Rio de Janeiro wurde allerdings bereits eine stufenweise Aufhebung angekündigt. Bis 15. November sollen sie gänzlich fallen und der Gebrauch von Mundschutz lediglich im öffentlichen Nahverkehr oder Gesundheitseinrichtungen vorgeschrieben sein.

Sollten die Zahlen wieder steigen, kann es jedoch auch wieder Restriktionen geben, sagt Rio de Janeiros Präfekt Eduardo Paes.

In São Paulo hat Präfekt Ricardo Nunes Planungen für Silvesterfeierlichkeiten angekündigt. In der Megametropole sollen vorab aber noch Testevente durchgeführt werden. Ob es ein Réveillon wie in Vor-Covidzeiten geben wird, ist deshalb noch offen.

Brasilien verzeichnet derzeit sinkende Zahlen bei Covid-19-Neuinfektionen und Covid-Todesopfern. Gleichzeitig schreiten die Impfungen voran. Etwas mehr als ein Fünftel der Bevölkerung hat den vollen Impfschutz erhalten und ein Großteil die Erstimpfung.

Noch geben Spezialisten allerdings keine völlige Entwarnung und raten zu Basismaßnahmen wie unter anderem das Benutzen von Mundschutz.