<script>

Studie zeigt: Besucher begeistert von Brasilien

Veröffentlicht: 23. Mai 2018 - 12:53h | Aktualisiert: 23. Mai 2018 - 12:54h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Internationale Touristen sind mehr als zufrieden mit dem Reiseziel Brasilien. Das zeigt eine Umfrage des brasilianischen Tourismusministeriums. Nach der haben im vergangenen Jahr 88,3 Prozent der Befragten angegeben, dass ihre Erwartungen bei Weitem erfüllt oder sogar überstiegen worden sind.

Brasilienfahne mit Ballons – Foto: Paulo Pinto/FotosPublicas

Laut dem Tourismusministerium ist seit 2013 kein so hoher Zufriedenheitsgrad erreicht worden, wie das 2017 der Fall war. 95,6 Prozent der Brasilien-Urlauber gaben an, dass sie das südamerikanische Land noch einmal besuchen wollen.

Insgesamt sind im vergangenen Jahr 6.588.770 Millionen Touristen aus der ganzen Welt in Brasilien gezählt worden, wie es in dem dieser Tage vorgelegten Bericht heißt. Erreicht worden ist damit ein neuer Rekord. Selbst während der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2014 und den olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro war die Zahl der internationalen Besucher nicht so hoch, wie 2017.

Die größte Anzahl der internationalen Touristen Brasilieins (4,1 Millionen) kamen 2017 aus südamerikanischen Ländern. An der Spitze stehen die Argentinier mit 2,6 Millionen Touristen. Auf Platz zwei rangieren Besucher aus den USA.

Begeistert hat die Urlauber vor allem die Gastfreundschaft der Brasilianer, wie 98,1 Prozent der Befragten angegeben haben. 96,4 Prozent haben ihre Unterbringung in Hotels und Pousadas hervorgehoben haben und 95,7 Prozent die Gastronomie des Landes.

Verbesserungen wurden bei der Bewertung der Flughäfen erreicht. Statt 89,9 Prozent haben dieses Mal 92 Prozent positive Noten vergeben.

Die beliebtesten Reiseziele liegen an der über 7.000 Kilometer langen Küste Brasiliens. Laut der Studie haben zudem 72,4 Prozent der Erholung suchenden Touristen Strand und Sonne als Hauptkriterien für die Auswahl ihres Reiseziels genannt. Natur, Öko-Tourismus und Abenteuer ist bei 16,3 Prozent im Vordergrund gestanden.

Befragt wurden für die Studie 35.550 Touristen an 15 Flughäfen und zehn Grenzübergängen Brasiliens.