<script>

Südbrasilien: Balneário Camboriú soll eigenen Kreuzfahrthafen erhalten

Veröffentlicht: 26. September 2019 - 19:11h | Aktualisiert: 26. September 2019 - 19:11h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Brasilien will künftig stärker in den Kreuzfahrttourismus investieren. Jetzt soll im Balneário Camboriú das erste Terminal eigens für Passagiere der Transatlantik-Cruiser entstehen. Die Weichen dazu sind bereits gelegt worden.

Balneário Camboriú – Foto: Screenshot Video

Vom Tourismusministerium ist für den Bau des erstens Hafens, der ausschließlich Kreuzfahrtschiffen dienen soll, schon grünes Licht gegeben worden. Entstehen soll er mit Hilfe der Privatinitiative. Die will mit dem Terminal für Schiffsreisende mindestens weitere fünf große Kreuzliner anziehen.

Wegen seiner Skyline wird das im Süden Brasiliens liegende Balneário Camboriú auch als “Dubai Brasileira“ bezeichnet. Berühmt ist es aber vor allem wegen seiner Strände und seinem animierten Nachtleben. Der Tourismus und die Kreuzfahrt sind schon jetzt wichtige Standbeine des Munizips. Mit dem neuen Hafen soll dies noch weiter ausgebaut werden.

Das Kreuzfahrtterminal vom Balneário Camboriú steht aber auch als Startsignal für eine Reihe von Investitionen in die Infrastruktur zur Erhöhung des Schiffstourismus. Insgesamt steht der Bau von mindestens 15 Häfen entlang der etwa 8.000 Kilometer langen Küste Brasiliens auf dem Programm, wie es vom Tourismusministerium heißt.

Wie wichtig die Kreuzfahrer für den Tourismus des südamerikanischen Landes sind, zeigen Daten der Associação Brasileira de Cruzeiros Marítmos (Clia Brasil). Nach diesen haben in der Kreuzfahrtperiode 2018/2019 sieben der großen Atlantikcruiser verschiedene Küstenstädte Brasiliens angefahren. Ins Land gebracht haben sie knapp eine halbe Million Touristen.