
In die “Hall of Fame“ des Tourismus haben es 173 brasilianische Unternehmen und Attraktionen geschafft
Das Ergebnis beruht keineswegs lediglich auf einer einzigen Bewertung. Vielmehr werden Millionen von Noten und Stimmen zu den Dienstleistungen und der Gastfreundschaft der Hotels, Pousadas, Restaurants, Agenturen und anderer touristischer Einrichtungen ausgewertet, die von Kunden weltweit abgeben wurden. Nur die Besten gelangen in die Liste und erhalten ein Zertifikat. In Brasilien sind 13.397 Einrichtungen aus der Tourismusbranche in die Bestenliste aufgenommen worden.
In die “Hall of Fame“ haben es 173 brasilianische Unternehmen und Attraktionen geschafft. Weltweit sind es 29.042. Die meisten der brasilianischen Hall-of-Fame-Mitglieder (101) liegen im Südosten des Landes, zu dem die Bundesstaaten Rio de Janeiro und São Paulo gehören. Allein Rio de Janeiro zählt 40 der Sieger. Aufgenommen wird dabei lediglich, wer in fünf aufeinanderfolgenden Jahren das Exzellenz-Zertifikat erhalten hat.
Etwa 30 Prozent der Zertifikatträger 2015 beziehen sich auf Unterkünfte, während die Restaurants mit 52 Prozent die große Mehrheit stellen. Bewertet wurden ebenso Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. So haben beispielsweise ebenso der brasilianische Kongress und der Zoo in Gramado die Besucher überzeugt und mit seinen Bewertungen das Exzellenz-Zertifikat erhalten.