<script>

Unesco erklärt Rio de Janeiro zur Welt-Architekturhauptstadt

Veröffentlicht: 23. Januar 2019 - 19:25h | Aktualisiert: 23. Januar 2019 - 19:25h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Nicht nur Zuckerhut, Cristo Redentor, Karneval und Strände sind Attraktionen Rio de Janeiros. Dass auch die Architektur einzigartig ist, ist der Cidade Maravilhosa jetzt von Unesco und International Union of Architects (UIA) bestätigt worden. Die beiden internationalen Einrichtungen haben der Metropole den Titel als erste Welt-Architekturhauptstadt verliehen.

RJ Niteroi Museu de Arte Contemporanea – Foto: sabiá brasilinfo

Mit dem Titel wird die architektonische Vielfalt Rio de Janeiros hervorgehoben. Obwohl die ehemalige Hauptstadt Brasiliens nur wenig mehr als 500 Jahre alt ist, kann sie eine enorme architektonische Geschichte vorweisen. Geprägt wurde sie unter anderem durch international anerkannte Architekten wie Oscar Niemeyer, Roberto Burle Marx und Lúcio Costa.

“Wir haben eine vielseitige Mischung aus Architekturstilen und Stadtlandschaft, die von der Welt wegen ihrer natürlichen Bedingungen verehrt wird“, sagt Rio de Janeiros Urbanismussekretärin Verena Andretta. Palácios, private und öffentliche Gebäude im Kolonialstil, Art Deco-Gebäude und ebenso modernste Gebäude fügen sich zu einem einzigartigen Stadtbild.

Beispiele sind das Kulturzentrum Paço Imperial im Kolonialstil, das einstige Aquädukt der Stadt die Arcos da Lapa und ebenso das hochmoderne Museu do Amanhã an der revitalisierten Hafenpromenade.

Öffentlich bekanntgegeben wurde der Titel am Freitag (18.) in Paris. Er geht nicht nur mit der Würdigung der Architektur und urbanen Vielfalt einher, sondern ebenso mit der Ausrichtung des Welt-Architekturkongresses im Juli 2020. Ausgestochen hat Rio de Janeiro dabei Paris (Frankreich) und Melbourne (Australien).