<script>

Vorerst kein digitaler Impfnachweis gegen Covid-19 notwendig

Veröffentlicht: 30. April 2021 - 12:27h | Aktualisiert: 30. April 2021 - 12:27h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Der brasilianische Tourismusminister und der Gesundheitsminister haben sich zusammengeschlossen, um den Gebrauch eines digitalen Gesundheitspasses oder Impfzertifikats zu fördern. Eine entsprechende App für den Impfnachweis ist vom brasilianischen Gesundheitsministerium bereits erstellt worden.

Covid-19-Impfstoff – Foto: torstensimon auf Pixabay

Noch gibt es in Brasilien allerdings keine Regelungen, Gesetze oder Vorschriften dazu. Vielmehr wird im Abgeordnetenhaus erst noch darüber diskutiert. Vorerst ist ebenso keine Impfnachweis für Touristen aus Europa oder anderen Ländern vorgesehen.

Nachweisen müssen die in Brasilien Einreisende hingegen mit einem PCR-Test, dass sie kein Covid-19 haben. Der negativ ausgefallene Test muss bereits am Check-In noch vor der Abreise vorgelegt werden. Gemacht werden muss er in den 72 Stunden vor der Abreise.

Vorlegen müssen die nach Brasilien Reisenden zudem eine Gesundheitserklärung (Declaração de Saúde do Viajante, DSV). Diese wird ebenso in den 72 Stunden vor der Abreis über das Internet ausgefüllt.

Eine Quarantäne ist nicht notwendig. Nicht einreisen darf, wer aus England kommt oder sich dort in den 14 Tage vor der Abreise nach Brasilien aufgehalten hat.

Damit die Sicherheit der Reisenden gewährleistet wird, hat das Tourismusministerum ein spezielles Siegel aufgelegt, das Selo Turismo Responsável. Das Siegel erhalten Hotels, Reiseführer, Agenturen und andere touristische Einrichtungen, die sich kadastriert und verpflichtet haben ein bestimmtes Hygieneprotokoll einzuhalten, um die Verbreitung des Coronavirus zu vermeiden. Über 27.000 Einrichtungen haben das Siegel bereits erhalten.

In Rio de Janeiro und anderen Bundesstaaten Brasiliens wird derzeit auch überlegt, verschiedene Mitarbeiter aus dem Tourismussektor, wie Touristenführer, in die Risikogruppen aufzunehmen, die bevorzugt eine Anti-Covid-Impfung erhalten sollen.

Bisher haben in Brasilien etwa 31,2 Millionen Menschen die erste Impfdosis erhalten und damit knapp 15 Prozent der Bevölkerung.