<script>

Wasserkraftwerk Itaipu als touristischer Magnet

Veröffentlicht: 27. März 2019 - 20:01h | Aktualisiert: 27. März 2019 - 20:01h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Itaipu Wasserkraftwerk – Foto: Rubens Fraulini/Itaipu Binacional

Bei den Attraktionen Brasiliens stehen nicht nur Traumstrände, Regenwald und Städte ganz oben, sondern auch Wasserkraftwerke. Das Wasserkraftwerk Itaipu im Dreiländereck Brasilien-Argentinien-Paraguay verzeichnet dabei stets neue Besucherrekorde.

Allein während der vier Karnevalstage haben 15.897 Touristen das gigantische Stauwerk und seine Einrichtungen besucht. Das ist mit dem Complexo Turístico Itaipu längst auf den Besucherandrang eingestellt und bietet verschiedene Attraktionen an.

Dazu gehören nicht nur der acht Kilometer lange und beinahe 200 Meter hohe Staudamm, sondern ebenso ein Öko-Museum, ein Planetarium und das Schutzgebiet für Wildtiere Refúgio Biológico Bela Vista und verschiedene Touren mit Panorama-Ausblicken.

Nach den Angaben des Tourismuskomplexes Itaipu sind die Attraktionen des Wasserkraftwerkes allein im Februar von knapp 54.000 Menschen bestaunt worden. In den ersten beiden Monaten des Jahres sind es 182.000 gewesen. Bis zum Jahresende sollen es über eine Million Besucher sein.

Auch auf der Internetseite TripAdvisor taucht Itaipu ganz vorne auf. Dort rangiert es auf der Liste der am besten bewerteten touristischen Punkte Brasiliens gleich auf dem vierten Platz. Angeführt wird diese vom Cristo Redentor in Rio de Janeiro.

Itaipu-Binacional galt bis zur Fertigstellung der Drei-Schluchten-Talsperre in China als größtes Wasserkraftwerk der Erde. Wird die jährliche Leistung der erzeugten Energie betrachtet, gilt dies immer noch. 2018 sind mit den 20 dort installierten Turbinen über 103 Millionen MWh Strom erzeugt worden.