<script>

Südbrasilianisches Santa Catarina: Walbeobachtung vom Boot aus freigegeben

Veröffentlicht: 17. Oktober 2018 - 12:41h | Aktualisiert: 17. Oktober 2018 - 12:41h | Kategorie: Brasilien Reise-News Traumstrände

Im Süden Brasiliens können Touristen Wale künftig wieder vom Boot aus beobachten. Sechs Jahre lang war diese Aktivität vor der Küste des Bundesstaates Santa Catarina verboten. Jetzt ist sie wieder freigegeben worden.

Walbeobachtungen in Santa Catarina – Foto: João Ramos/Bahiatursa

Die “Rota da baleia Franca“ umfasst die Munizipe Imbituba, Laguna und Garopaba. Dort ist für die Walbeobachtung eine eigene, touristische Route eingerichtet worden. In den Wintermonaten (Juni bis November). Die größte Zahl der Glattwale kann zwischen August und September beobachtet werden.

Angelegt wurden dazu Aussichtspunkte, zu denen Wanderpfade führen. Nach einer sechsjährigen Pause ist es nun aber auch möglich, die Meeresgiganten vom Boot aus zu erleben. Die Aktivität war ursprünglich aus Schutzgründen eingestellt worden. Jetzt sollen indes schärfere Regelungen eine Beeinträchtigung der Tiere verhindern.

Laut Tourismusminister Vinicius Lummertz soll bis November eine entsprechende Orientation vorliegen und die Bootsausflüge zur Walbeobachtung vor der Küste Santa Catarinas endgültig freigegeben werden. Die neue regelung werde mehr Sicherheit und ebenso mehr Schutz für die Glattwale bringen, so Lummertz.

Ab Juni migrieren die Glattwale von der Antarktis zur Küste Südbrasiliens, um sich dort fortzupflanzen. Weiter nördlich sind es die Buckelwale, die für Aufsehen sorgen. In den brasilianischen Bundesstaaten Bahia und Espírito Santo ist die touristische Attraktion bereits entsprechend geregelt. Auch dort zieht die Walbeobachtung jährlich tausende Touristen an.