Manaus Amazonas-Theater

Veröffentlicht: 5. September 2008 - 11:05h | Aktualisiert: 15. September 2013 - 13:14h | Kategorie: Amazonas

Sehenswertes im Bundesstaat Amazonas
Amazonas - TheaterDas Amazonas-Theater, gebaut 1896, in der Zeit der Gummi-Barone, bietet den Besucher heute ein sehr vielseitiges Programm.

Das Theater wurde am 31. Dezember 1896 eingeweiht – die erste Aufführung erfolgte am 7. Januar 1897 mit der italienischen Oper “La Gioconda“, von Amilcare Ponchielli. Seither ist das Gebäude dreimal restauriert worden – zum ersten Mal im Jahr 1929, dann 1974 und zwischen 1988 und 1990. Heute besitzt es 701 mit rotem Samt bedeckte Sessel für das Publikum.

Nach einer langen Pause wurde im Jahr 2001 erstmals wieder ein Opernprogramm im “Teatro Amazonas“ gestartet: “Bis 2001 gab es fast neunzig Jahre lang keine Opernaufführungen mehr. Dann wurde ein neuer Gouverneur im Bundesstaat Amazonas gewählt, der Populist Amazonino Mendes, der entschied, dass die Stadt ein professionelles Orchester von Top-Qualität brauche – mit Chor und einem Ballet. Er zweigte dafür zirka 2,5 Millionen USD ab – eine enorme Summe, wenn man bedenkt, dass in diesem Bundesstaat die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr als 90.00 USD pro Monat zum Leben hat.

Heutzutage ist das Amazonas Theater auch Austragungsort eines jährlichen Film-Festivals.

Weitere Fotos vom Manaus Amazonas-Theater der Flickr-Community:

Teatro Amazonas (1896), Manaus
Teatro Amazonas
Apenas o colorido do Teatro Amazonas
Teatro Amazonas
Amazonas Theater back view from Eduardo Ribeiro Street, Manaus, Brazil
Vindo da borracha
Pilares
Turistas Chineses
TEATRO AMAZONAS (29)
TEATRO AMAZONAS (26)
TEATRO AMAZONAS (18)
TEATRO AMAZONAS (11)
TEATRO AMAZONAS (25)
TEATRO AMAZONAS (5)
TEATRO AMAZONAS (15)
TEATRO AMAZONAS (17)
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.