Cordisburgo

Veröffentlicht: 7. September 2008 - 12:35h | Aktualisiert: 15. September 2013 - 13:17h | Kategorie: Minas Gerais

Sehenswertes im Bundesstaat Minas Gerais
CordisburgoDie „Gruta de Maquiné“ wurde im Jahr 1825 von dem Landwirt „Joaquim Maria do Maquiné“ entdeckt, dem damals dieses Gebiet gehörte. Die phantastische unterirdische Märchenwelt, mit ihren von der Natur geformten, steingewordenen Traumgebilden, ist schlichtweg entzückend.

Und sie wird dem Besucher mit der eingebauten Beleuchtung sehr vorteilhaft präsentiert. Der Maquiné-Höhle wurde der höchste internationale Speläologie-Orden verliehen: drei Sterne! Die Höhle befindet sich im Distrikt von „Cordisburgo“, wo der berühmte Schriftsteller und Romancier „Guimarães Rosa“ („Grande Sertão: Veredas“) geboren wurde. Von Belo Horizonte sind es 93 km über die Bundesstrasse BR-040 in Richtung Brasília – und noch 22 km auf einer Nebenstrasse (asphaltiert).