<script>

Vila Madalena zu einem der „coolsten“ Stadtviertel der Welt gekürt

Veröffentlicht: 22. Oktober 2022 - 09:43h | Aktualisiert: 22. Oktober 2022 - 09:43h | Kategorie: Brasilien Reise-News

Vila Madalena ist eins der „coolsten“ Stadtviertel der Welt. In der Liste „The 51 coolest neighbourhoods in the world“ vom britischen Magazin Time Out belegt es Platz 13. Vila Madalena liegt im Westen der Megametropole São Paulo und wartet mit seinem reichhaltigen Kulturangebot, seiner Atmosphäre, Kunst und zahllosen gastronomischen Angeboten mit einem eigenen Universum auf. Das ist mittlerweile auch ein Magnet für Touristen.

Boteco Sao Conrado – Foto: Foto Leo Feltran/Divulgação

Time Out hat tausende Reisende und Mitwirkende befragt, welches Stadtviertel sie am coolsten finden. Sie sollten herausragende Orte beschreiben, mit modernem Kulturangebot, Nachtleben, vibrierenden Straßenleben, einem erschwinglichem Angebot an Essen und Getränken und Orte, an denen die Gemeinschaft der dort Lebenden spürbar ist. Es sollten Viertel sein, die leicht und schnell durchquert werden können, aber dennoch die Besucher zu einem längeren Verweilen anregen.

Das alles bietet auch Vila Madalena, der Stadtteil São Paulos, der in den 1980er Jahren wegen seiner billigen Mieten von den Studenten der nahegelegenen Universität zum Wohnort auserkoren wurde. Der alternative Flair ist noch heute spürbar.

Installiert haben sich dort ebenso etliche Künstler und Kunsthandwerker, die ihre Arbeiten in Kunst-Cafés bis hin zu Avantgarde-Gallerien präsentieren. Seine größte Gallerie aber befindet sich unter freiem Himmel, der Beco do Batman, ein Straßenzug mit dutzenden Graffitis namhafter und noch unbekannter Künstler.

Berühmt ist Vila Madalena auch für sein Nachtleben mit Bars die am Nachmittag öffnen und anderen die bis zum Sonnenaufgang ihr Publikum anziehen. Dazu gehören ebenso nächtliche Sambatreffs, die von Jung und Alt genossen werden. Im August bietet das Stadtviertel mit der „Feira da Vila“ eine zusätzliche Attraktion, ein Markt mit über 800 Ständen, an denen Kunst, Handwerkskunst und allerlei andere Produkte angeboten werden.

All das hat die Time Out-Jury überzeugt und Vila Madalena den 13sten Platz unter den coolsten Stadtvierteln der Welt eingebracht.